Rosa Varvet Lauf zur Förderung der Brustkrebsforschung

Rosa Varvet Lauf zur Förderung der Brustkrebsforschung

Rosa Varvet Lauf

Am 2. September 2023 konnte ich im Rahmen des Göteborg-Marathon 2023 anlässlich der Premiere vom „Rosa Varvet Lauf“ in Göteborg dabei sein.

Der „Rosa Varvet Lauf“ wird von Schwedens Breast Cancer Association (Brustkrebsvereinigung) veranstaltet. Es ist ein 5-Kilometer langer Lauf und ein buntes Event, um auf die Brustkrebsforschung aufmerksam zu machen. Außerdem wird die Forschung durch diesen Event durch die Läufer*innen und Spender*innen an diesem Tag auch finanziell unterstützt.

Man möchte die Vision verwirklichen, dass niemand mehr an Brustkrebs erkranken soll.
Durch die schwedische Brustkrebsvereinigung wird die Brustkrebsforschung gefördert, Unterstützung und Rehabilitation angeboten sowie die Meinungsbildung zu Brustkrebsthemen vorangetrieben.
Die Brustkrebsvereinigung hat fast 11.000 Mitglieder und 32 lokale Brustkrebsverbände in ganz Schweden.

Die Teilnehmer*innen beim „Rosa Varvet Lauf“ konnten wählen, ob sie beim bunten 5-Kilometer-Lauf mit Musik und Unterhaltungsprogramm durch den schönen Schlosspark mitmachen.
Ich widmete mich zusätzlich meinem Hobby und lief auch noch den Marathon.