Pinktober 2023

Pinktober

Liebe Patientinnen, der Oktober ist pink!
Denn der „Pinktober“ ist Awareness-Monat um Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs mit verschiedenen Events und Aktionen zu lenken. Außerdem soll die Wichtigkeit und der Nutzen von hilfreichen Vorsorgeuntersuchungen betont werden.

Was ist der Pinktober genau?

Der „Pinktober“ wurde 1985 von der American Cancer Society ins Leben gerufen und soll weltweit auf die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam machen.

Inzwischen werden unter dem Symbol der Rosa Schleife auch in den deutschsprachigen Ländern viele Veranstaltungen aus diesem Anlass durchgeführt – meistens in der letzten Oktoberwoche.

Die pinke Schleife ist das internationale Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs. Daher kommt auch der Name „Pinktober“.

Das wichtigste Ziel im Pinktober: Vorsorgeuntersuchungen

Eins der wichtigsten Ziele im „Pinktober“ ist ein Bewusstsein für wichtige und nützliche Vorsorgeuntersuchungen zu schaffen.
Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen können sehr oft dazu beitragen, Brustkrebs früher zu erkennen und früher zu behandeln.
Rechtzeitig erkannt und leitliniengerecht behandelt, sind die meisten Brustkrebs-Erkrankungen inzwischen heilbar.

Deshalb empfehlen wir Ihnen auch immer diese umfassende Untersuchung und bieten diese bei uns in der Praxis an.
Termine können Sie direkt über unsere Online-Terminvereinbarung oder telefonisch (02161 584 666) ausmachen.

Aktionen rund um den Pinktober

Zur Unterstützung der Brustkrebsforschung habe ich bereits vor Kurzem am „Rosa Varvet Lauf“ in Göteborg teilgenommen und wir beteiligen uns in unserer Praxis auch am #Pinktober.

Am 15.10. bin ich dazu beim Baldeneysee-Marathon im T-Shirt mit pinker Schleife gelaufen, um auf den „Pinktober“ und das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen.