NEIN zu Gewalt gegen Frauen! Orange Day – Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

NEIN zu Gewalt gegen Frauen!
Orange Day – Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

Liebe Patientinnen,

heute möchte ich Sie auf ein weiteres wichtiges Thema aufmerksam machen.

Jedes Jahr am 25.11. findet der „Orange Day“, der internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, statt. Dabei werden weltweit zahlreiche Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen gesetzt und mit Aktionen und Mahnwachen auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

In vielen Städten werden am 25.11. immer wieder wichtige Gebäude orange angestrahlt. Und auch in den Tagen danach läuft die Kampagne der UN Women 16 Tage bis zum 10.12., dem internationalen Tag der Menschenrechte.

Gewalt gegen Frauen ist keine Randerscheinung in unserer Gesellschaft

Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.

Als Frauenärztin Ihre Ansprechpartnerin und Unterstützerin

Gerade als Frauenärztin werde ich immer wieder mit diesen bedrückenden Themen und Gewalterfahrungen von Patientinnen konfrontiert.

In der Praxis bin ich oft erste Ansprechpartnerin und bemühe mich auch in solchen Situationen im persönlichen Gespräch (erste) Hilfe zu leisten.

116 016 – Hilfetelefon mit Beratung und Hilfe für Frauen

Einen wichtigen Beitrag leistet hier auch das Hilfetelefon mit Beratung und Hilfe für Frauen unter der neuen Nummer 116 016.

Orange Day lenkt große gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen

Der Orange Day soll zusätzlich eine große gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen lenken und Frauen Unterstützung und Hilfe in einem größeren Rahmen bieten.

Deutschlandweit wurden auch in diesem Jahr wieder am 25.11. bei zahlreichen Aktionen unter dem Motto „SAY NO“ und „Wir brechen das Schweigen“ bei Mahnwachen und auf Social Media Zeichen gesetzt.

Mit dem Zonta-Frauen-Club (der sich dafür einsetzt, Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern) bin ich am Samstag selbst aktiv gewesen.
Bei einer Mahnwache am Rheydter Markt wurde auf das Schicksal Frauen, die unter Gewalt leiden und der getöteten Gewalt-Opfer aufmerksam gemacht.

Aktionen am Orange Day bei Borussia Mönchengladbach

Ich bin ebenfalls dankbar, dass sich auch Borussia Mönchengladbach mit einer großen Aktion am Orange-Day zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen beteiligt hat.

Weiter Beiträge und Informationen zum Orange Day und zum Thema Gewalt gegen Frauen:

  1. Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“
  2. Aktionstag ZONTA Mönchengladbach
  3. ZONTA says No
  4. BVF: Wir brechen das Schweigen
  5. Orange Day UN Women
  6. RP: Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen
  7. RP: Orange Day 2023 in Mönchengladbach
  8. Hilfetelefon für Frauen