Liebe Patientinnen,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass Frau Alex-Schrammen das Zertifikat DEGUM-Stufe I der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) erlangt hat.
Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass in der Praxis Catrin Alex-Schrammen qualifizierte Ultraschalluntersuchungen für die pränatale Sonografie durchgeführt werden können.
Die Zertifizierung für die DEGUM-Stufe I beinhaltet sowohl die Qualifikation der Ärztin als auch die Verwendung eines geeigneten und hochwertigen Ultraschallgerätes.
Das Ziel der DEGUM ist die Qualität der Ultraschalldiagnostik bei Frauenärzten und anderen Facharztausbildungen zu sichern.
Gut ausgebildete Ultraschallanwender können durch ein DEGUM-Zertifikat besser gefunden werden.
Zertifikat DEGUM-Stufe I
Der Schwerpunkt der pränatalen Sonografie der Stufe I liegt auf der sicheren Darstellung der normalen Sonoanatomie des Feten, der Plazenta, Eihäute und des Uterus im Zeitraum zwischen 19-22 Schwangerschaftswochen. Dabei sollen auf der Grundlage anamnestischer Risikofaktoren (u. a. Anlage 1c der Mutterschaftsvorsorge) Hinweiszeichen für fetale Erkrankungen, Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen erkannt bzw. abgegrenzt werden. Dies ermöglicht die intradisziplinäre Zusammenarbeit mit Untersuchern der DEGUM-Stufen II und III und die Umsetzung des Mehrstufenkonzeptes.
Die gynäkologische Sonografie der Stufe I befähigt zur sicheren Darstellung der normalen Sonoanatomie der inneren weiblichen Genitalorgane. Damit sollen die Untersucher in die Lage versetzt werden, auffällige Befunde und Hinweiszeichen für Malignome, entzündliche Prozesse, genitale Fehlbildungen und Extrauteringravidität zu erkennen (Gültig seit 01.01.2020).
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der DEGUM: https://www.degum.de